Smartphones Android OS 101 – Was sind die Unterschiede zwischen Android 2.1, 2.2 und 2.3?


[ad_1]

Android-Release-Zeitplan

In einem Jahr im Jahr 2010 veröffentlichte Google drei Android-Updates, die heute das Rückgrat der überwiegenden Mehrheit der Android-Smartphones bilden:

  • Android 2.1 (Lightning) – Januar 2010
  • Android 2.2 (Froyo) – Mai 2010
  • Android 2.3 (Lebkuchen) – Dezember 2010

In Bezug auf den Gesamtmarktanteil behauptet Android 2.2 (Froyo) seine führende Place (59,4 %) als beliebtestes Android-Smartphone-Betriebssystem der Welt, aber die neueste Model von Android 2.3 (Gingerbread) erfreut sich eines enormen Wachstums (17,6 %). . Benutzer aktualisieren in beträchtlicher Zahl, um die neuesten und besten Funktionen nutzen zu können.

Mit der Weiterentwicklung der Benutzeranforderungen hat sich auch Android weiterentwickelt, wobei wichtige Entwicklungen inkrementelle Verbesserungen für eine Reihe von Funktionen bieten, von einfachen Schnittstellenaktualisierungen über die Browserleistung bis hin zur Speicherverwaltung.

Was waren also die Hauptunterschiede zwischen Android 2.1, 2.2 und dem neuesten 2.3? Und was waren die wichtigsten Vorteile, die die Benutzer genießen konnten? Lesen Sie diesen Artikel weiter, um es herauszufinden!

Wählen Sie Ihren Geschmack

Android 2.1 (Blitz)

Éclair bot den Benutzern im Vergleich zu Android 1.6 (Donut) ein neues und verbessertes Erlebnis. Bei seinem Debüt auf dem Nexus One war die wichtigste Änderung gegenüber Android 1.6 die Verbesserung der virtuellen Tastatur mit Multi-Contact-Unterstützung. Weitere Verbesserungen waren höhere Geschwindigkeit, bessere Bildschirmauflösung und besseres Kontrastverhältnis, HTML 5-Unterstützung, Google Maps 3.1.2, MS Exchange Server-Integration, Flash für die Kamera und Bluetooth v2.1-Funktionalität.

Außerdem wurden erstmals Live-Wallpaper für noch mehr Augenschmaus eingeführt, während das Frontend deutlich verbessert wurde: Es gab fünf Homescreens statt drei, die Homescreen-Navigation wurde für einen einfacheren Zugriff aktualisiert, eine neue Android-Application Launcher ermöglichte eine reibungslosere Benutzererfahrung, neue Regular-Widgets waren für den Startbildschirm verfügbar und eine mit Cooliris entwickelte 3D-Fotogalerie zeigte alle Ihre Fotos in einer übersichtlichen, scrollbaren 3D-Ansicht.

Android 2.2 (Froyo)

Während gentleman argumentieren könnte, dass Eclair über die grundlegenden, wenn auch wichtigen Funktionen verfügt, die in einem Smartphone benötigt werden, hat Froyo es mit noch mehr Funktionen, neuen Benutzerfunktionen, Entwicklerfunktionen, API-Änderungen und Fehlerbehebungen verbessert. Froyo hat ein ausgefeiltes, reaktionsschnelleres Erlebnis mit einigen ernsthaften Verbesserungen unter der Haube für die Benutzer gebracht, vor allem einen optimierten Code-Compiler, der eine 2x-5x Leistungssteigerung für CPU-intensiven Code bietet.

Weitere wichtige Unterschiede, die Froyo bietet, sind die Unterstützung für Bildschirme mit hoher DPI (320 dpi) wie 4″ 720P, USB-Tethering, WLAN-Hotspot, Adobe Flash 10.1-Unterstützung, Chrome v8 JS Motor-Integration, allgemeine Geschwindigkeitsverbesserungen und Leistungsoptimierungen.

Android 2.3 (Lebkuchen)

Android 2.3 (Gingerbread) bringt viele neue Funktionen und Anwendungen für Benutzer, um ein reichhaltigeres und vollständigeres Multimedia-Erlebnis zu erleben. Neue Plattformtechnologien und Entwickler-APIs wurden bereitgestellt, um die Vorteile großer, hochauflösender Bildschirme, verbesserter Prozessorgeschwindigkeit und Speicher zu nutzen und ein großartiges Spielerlebnis zu schaffen.

Weitere neue Funktionen von Android 2.3 waren eine verbesserte Benutzeroberfläche, eine verbesserte Tastatur, verbessertes Kopieren und Einfügen, Unterstützung für die WebM-Videowiedergabe, Internetanrufe und NFC (In close proximity to Subject Interaction). Diese Funktionen ergänzen beliebte Android-Funktionen wie Multitasking und Wi-Fi-Hotspots, Adobe Flash 10.1 und Unterstützung für additional hohe DPI-Bildschirme.

Android 2.3 hat auch einige Apps fest in die Plattform integriert, wie zum Beispiel die mobilen Applications von Google und ein neu gestaltetes YouTube. In der Welt der Konnektivität ist das Telefonieren über das World-wide-web ein besonders attraktives Merkmal für Benutzer. Android 2.3 bietet zusätzlich zu Conventional-Sprachanrufen dedizierte Unterstützung für SIP-Audio- und -Videoanrufe. Ein weiterer wichtiger Aspekt in einem mobilen Betriebssystem ist die Energieverwaltung. Gingerbread handhabt dies besser, verwaltet Apps und Daemon-Apps, die im Hintergrund ausgeführt werden, und schließt unnötige Apps, die mehr Strom verbrauchen.

[ad_2]